Mittwoch, 14. August 2013

John Gilbert - You don't know Jack! Teil 2

Was wissen wir bisher?
Der Schauspieler John Gilbert, genannt Jack, wurde wahrscheinlich 1897 nach eigenem Wissen in Logan, Cache County, Utah geboren. Seinen Geburtstag ist der 10. Juli. Das tatsächliche Geburtsjahr wird zwischen den Jahren 1895 und 1899 liegen. (Diese Jahreszahlen tauchen immer wieder auf und wurden zu unterschiedlichen Zeiten von Jack selbst angegeben.)
Eine Geburtsurkunde konnte bis heute von keinem Biograph gefunden werden.
Seine Mutter Ida Adair war eine Schauspielerin, die ein sehr unstetes Leben führte und Jack immer wieder bei ihrer mormonischen Familie ablieferte. Der Familienname dieser mormonischen Familie lautete Apperley.

Zum ersten Mal begegnet uns Jack im US Census 1900.
Datensatz ist hier zu finden click und hier ist ein Ausschnitt aus dem Scan des Volkszählungsblattes auf dem Jack mit seiner Familie aufgeführt wird:

Die große nationale Volkszählung der USA, der US Census, von 1900 wurde ab dem 1. Juni 1900 erhoben. (Zählung begann am 1. Juni und sollte höchstens einen Monat dauern. Wie lange tatsächlich die Erhebung dauerte, habe ich auf die Schnelle nicht herausfinden können.)

Erfasst wurde die Familie im US Staat Colorado, im County Pueblo, in der Stadt Pueblo City. Noch ein bißchen spannender ist, dass das Datenblatt am 11. und 12. Juni 1900 ausgefüllt wurde ... und zwar im St. Mary's Hospital.
Oben auf dem Datenblatt sind "patients" gelistet, darunter etwas abgesetzt eine Gruppe, bei der alle Erwachsene ihre Berufe als Schauspieler oder Musiker angaben.
War diese Truppe in einem Krankenhaus untergebracht? Oder war jemand der Truppe krank? Dagegen spräche, dass niemand aus der Gruppe als Patient aufgelistet war. Aber eventuell steht noch ein anderer Schauspieler auf einem vorangegangenen Blatt als Patient ...

Spannend ist, welche Daten bei der Volkszählung abgefragt wurden: Namen und Familienzusammenhänge sollten erfasst werden. Familien wurden jeweils als "household" angesprochen. In der Familie gab es einen head (also das Familienoberhaupt, welches für gewöhnlich der Vater war). Alle anderen Menschen im Haushalt werden in Relation zum Familienoberhaupt dokumentiert. Waren Menschen im Haushalt, die nicht mit dem Oberhaupt verwandt war, wurden Angestellte und Diener als "servant" gelistet, alle anderen Personen als "lodger".

Es wurde das Alter der Befragten dokumentiert. Auch wird das Geburtsjahr notiert, allerdings handelt es sich hierbei um das geschätzte (!) Geburtsjahr, sprich der Census-Erheber hat am Tag der Volkszählung das Alter abgefragt und rechnete am Tag der Erhebung auf das "geschätzte Geburtsjahr" zurück. Eine Ausnahme gibt es bei Kleinkindern. Dort sollten auch die Geburtsmonate dokumentiert werden. Für gewöhnlich stimmten bei den Kleinkindern auch die Geburtsjahre.
Desweiteren wurden Beruf, Bildungsstand und allgemeine Lebensumstände abgefragt.

Interessant ist, dass Jack als Kleinkind im US Census 1900 auftaucht. Das heißt, sein Geburtsmonat und sein höchstwahrscheinlich korrektes Geburtsjahr wurden dokumentiert.
(Auch ist es damals unwahrscheinlich, dass Ida das Alter von Jack falsch angegeben hätte.)

Wir schauen also auf den Census-Eintrag.
Der Vorstand des Haushaltes war ein John G. Pringle.
Seine Ehefrau war Ida (hier unter seinem Nachnamen gelistet).
Als Sohn wird ein Cecile aufgeführt.
Das ist Jack! Den Namen Cecil wird er den Rest seines Lebens als zweiten Vornamen führen.
Aber es sind auch noch einige "Lodger" aufgeführt, also Untermieter oder Mitbewohner. Diese sind ein Musiker und ein Schauspieler und ein Mädchen von elf Jahren namens Clara Appery.

Ich hab jetzt nicht die Biographie von Leatrice Joy Fountain, Jacks Tochter, zur Hand, aber ich weiß noch, dass immer mal wieder weibliche Verwandte von Ida mit Mutter und Kind mitreisten, damit sich jemand um Jack kümmern konnte. Bei Clara wird es sich also um eine Cousine von Jack handeln, wahrscheinlich mit richtigem Namen Clara Apperley. So viel zu den Mitbewohnern.

Jacks Vater - John G. Pringle
Bisher gingen alle Biographien, die ich gelesen habe (und ich denke, ich habe so ziemlich alle bis auf die neu erschienene von Eve Golden verschlungen) davon aus, dass der hier erwähnte John G. Pringle Jacks Vater war. John Pringle verschwand mehr oder minder nach dieser Census-Erhebung aus Jacks Leben. Jack ging die längste Zeit seines Lebens davon aus, dass Idas nächster Ehemann - der Komiker und Schauspieler Walter Gilbert - sein Vater sei.
Im Jahre 1925 wird Jack seinen Vater John Pringle zum ersten Mal bewußt begegnen - John Pringle spielte einen Komparsen in Jacks Erfolgfilm "The Merry Widow".
John kam zu Jack und stellte sich als sein Vater vor ... so überrollt Jack von dieser unverhofften Begegnung gewesen sein mag, so viel ich weiß, traf er John Pringle niemals wieder.

Screencap "The Merry Widow" (1925). In der Mitte des Ballsaales tanzt Jack Gilbert mit Mae Murray.
Grün markiert am linken Bildrand Jacks Vater als Komparse.
Am 11./12. Juni 1900 ist John G. Pringle zumindest noch offiziell das "Familienoberhaupt". Laut dem Census-Eintrag war John 35 Jahre alt (1865 geboren - Jahreszahl ist wie erwähnt geschätzt), er war verheiratet und wurde im Staat Missouri geboren. Beide Eltern von John wurden in Deutschland geboren, seinen Beruf gibt es mit "actor" an.
Die Spalte direkt neben der Spalte mit seinem Beruf ist interessant. Angegeben werden sollen hier wie lange (in Monaten) die Person arbeitslos war - John gab hier "0" an. Es folgen drei "yes", die bedeuten, er kann lesen, schreiben und Englisch sprechen. Die Angaben "R" und "H" in den noch verbleibenden Spalten bedeutet, dass John in einem "rented home" lebt, dass "H" weist ein Haus an (im Gegensatz zu einer Farm).

Jacks Mutter - Ida (Adair) Pringle
Ida ist als die Ehefrau des Familienoberhauptes (John Pringle) aufgeführt. Ihr Alter hat sie mit 23 Jahren angegeben (geschätztes Geburtsjahr 1877). Ihren Geburtsort gibt sie mit "Colorado" an. Ihr Vater, gibt sie an, wurde in Alabama, ihre Mutter in Connecticut geboren.
Ihren Beruf gibt Ida mit "actress" an, die Spalte bezüglich Arbeitslosigkeit ist nicht ausgefüllt. Ida kann lesen, schreiben und Englisch sprechen.

Jack - Cecile Pringle
Jack ist als Sohn von John und Ida Pringle aufgelistet. Sein Vorname ist mit Cecile angegeben.
Sein Alter ist zwei Jahre ... und jetzt wird es spannend! ... sein Geburtstag mit "July 1897".
Er ist Single (wenig überraschend in dem Alter) und wurde in Utah geboren. Sein Vater wurde in Missouri geboren, seine Mutter in Colorado. (Beides stimmt mit den Angaben von John Pringle und Ida überein.)

Die Mitbewohner
Musiker und ein Schauspieler, momentan keinen Monat arbeitslos. Wir können davon ausgehen, dass die kleine Familie mit einer Schauspieltruppe unterwegs ist.
Dazu kommt eine 11jährige Clara, die sehr wahrscheinlich eine Cousine von Jack ist.
Clara ist ebenfalls in Utah geboren. Der angegebene Nachname "Appery" dürfte tatsächlich "Apperley" gewesen sein. (Schreibfehler kommen auf den Census-Blättern recht häufig vor. "Cecile" ist nebenbei bemerkt die weibliche Form des männlichen Vornamen "Cecil". Jack ist aber als "M" - männlich - erfasst worden.)

Der US Census wird jede zehn Jahre erhoben. 1910 folgte ergo die folgende Erhebung. Es ist mir leider nicht gelungen Jack im US Census 1910 zu finden. Sollte es jemanden gelingen, würde ich mich freuen, wenn er sich hier im Kommentar meldet.

Das nächste Dokument, welches ich finden konnte, bezieht sich nicht direkt auf Jack. (Ich werde das Dokument aber noch vorstellen.) Es ist die Todesurkunde für seine Mutter Ida Adair.

Am 27. September 1913 starb Ida Adair, mittlerweile verheiratete Ida Adair Gilbert. Todesort ist ein Hotel in Salt Lake City, sie wurde nur 36 Jahre alt.

Wenn wir davon ausgehen, dass Jack am 10. Juli 1897 geboren wurde, dann war er zu diesem Zeitpunkt 16 Jahre alt.
Jack war bei Idas Beerdigung dabei. Direkt danach wurde er von einem Verwandten mit einem Zugticket nach San Francisco, seinem "Erbe" von Ida (ein alter Schminkkasten; alles andere inkl. ihrer Kleidung musste verkauft werden um ihre karge Beerdigung zu finanzieren) und mit zehn Dollar in der Hand weggeschickt. Jack war ab diesem Zeitpunkt alleine. Kontakt zu seinem Vater John Pringle hatte er nicht, zu seinem Ziehvater Walter Gilbert hatte er auch keinen Kontakt mehr ... er reiste nach San Francisco und suchte sich einen Job, bei dem er aber sein Alter ändern musste, damit er als volljährig durchging. Nur kurze Zeit später wollte Jack Schauspieler werden, genau wie seine Mutter (und sein Vater) und sein Ziehvater. Er ging nach Los Angeles und verdingte sich in kleinen Jobs bis er endlich als Komparse bei den Thomas Ince Studios angestellt wurde.

So wild all das klingt, so scheint es doch zum ersten Mal ein selbstbestimmtes Leben für Jack gewesen zu sein. Er wurde nach der Beerdigung seiner Mutter nicht mehr von einem Verwandten oder Bekannten zum nächsten geschoben. Und er konnte zum ersten Mal seine Zukunft selbst wählen ... und er wählte den Weg in die Schauspielerei.

Während Jack sein Leben aufbaute, braute sich weltgeschichtlich etwas Großes zusammen - "the great war", den wir heute als den Ersten Weltkrieg kennen. Im Jahr 1914 war die Begeisterung für diesen Krieg groß. Alle wehrfähigen Männer liefen zu den Rekrutierungsbüros und ließen sich "draften". Jack wollte auch, war aber noch zu jung, denn volljährig und damit wehrfähig war man damals erst mit 21 Jahren! Am 24. August 1918 konnte er endlich zum Rekrutierungsbüro und dieses Dokument entstand:

Ein spannendes Dokument! Ganz unten mit Originalunterschrift von Jack!

Auf der Vorderseite:
Sein voller Name war John C. Gilbert, er war 21 Jahre alt.
Adresse: 5408 Holly Blvd Los Angeles California
Geburtsdatum: 10. Juli 1897
Er ist geborener US-Amerikaner und sein Geburtsort wird mit Logan/Utah angegeben.
Den Geburtsort seines Vaters wird mit Philadelphia/Pennsylvania angegeben.
(Was die Frage aufwirft, ob Jack sich mit einem Dokument ausweisen musste oder nicht. Und ob er vielleicht bewußt einen falschen Geburtsort für seinen Vater angab oder ob es sich um ein Versehen handelte.)
In Kästchen 8 wird sein aktueller Arbeitgeber angegeben: J. Warren Kerrigan Co., Sunset Blvd.
Als nächsten Verwandten gibt er "Vater" an. Er ist "single" und "caucasian".
Unter 11 wird seine bisherige militärische Ausbildung abgefragt - angegeben wird ein Jahr in einer Jugendlichenbesserungsanstalt/Internat auf die ihn seine Mutter schickte. Ich meine Hitchcock, San Rafael, California zu lesen. Leider kann ich mich nur aus den Biographien erinnern, dass seine Mutter ihn einmal auf ein Institut schickte, welches er aber wieder verlassen musste, da seine Mutter kein Geld mehr hatte.
Unter 12 wird er gefragt, ob er Gründe anführen kann, warum er nicht zum Wehrdienst eingezogen werden sollte. Jack machte hier keine Angabe.
(Ich indexiere für familysearch, darunter waren viele drafting cards - häufig gaben die Männer an, sie seien die Alleinverdiener der Familie.)
Die Vorderseite der Karte wurde von Jack selbst unterschrieben ... John C. Gilbert.

Auf der Rückseite:
Unter 1 wurde er körperlich beschrieben - "medium built" und "slender". Sprich: Mittelgroß und dünn.
Unter 2 Augenfarbe braun, Haarfarbe schwarz.
Besondere Kennzeichen wies er nicht auf.
Es folgt "date of registration Aug 24 - 18".

Jack wurde angenommen und eingekleidet ... aber er wurde nie eingezogen und schon einmal gar nicht in den Krieg geschickt, denn bereits im Sommer 1918 zeichnete sich das Ende des Weltkrieges ab. Was natürlich für Jack ein großes Glück war. Es bedrückte ihn aber sehr, denn viele seiner Freunde und Verwandten waren als Soldaten in den Krieg gegangen und jetzt als er endlich volljährig war (auch endlich offiziell!), wurde er nicht mehr gebraucht.

Aber es geschah noch etwas ... Jack heiratete!
Am 24. August 1918 wurde er rekrutiert und am 26. August 1918 heiratete Jack Olivia Burwell.
Datensatz kann man sich hier anschauen.
Jack arbeitete damals als Komparse und Nebendarsteller. Er hatte damals bereits Leatrice Joy, seine spätere zweite Ehefrau, kennengelernt. Aber er heiratete die schüchterne Olivia, die mit ihrer Mutter in der gleichen Unterkunft lebte wie Jack.
Die Ehe war alles andere als wohl überlegt und schon mal gar nicht glücklich. Bei der Hochzeit dürfte es sich um eine für Jack typische spontane Aktion gehandelt haben. (Von diesen spontanen Aktionen, darunter auch weitere Hochzeiten, wird es noch viele in Jacks Leben geben.)
Jack dachte, er könnte seine Ehefrau mit seinem Soldatengehalt mitfinanzieren, aber da er nicht eingezogen wurde, erhielt er auch keinen Soldatenlohn. Bald stellte es sich heraus, dass er sogar Probleme hatte für sich selbst zu sorgen - er musste in immer kleinere Pensionen ziehen ... und er schickte seine Ehefrau Olivia zurück zu ihren Verwandten nach Mississippi. Pflichtbewußt schickte er ihr so viel Geld wie es ihm möglich war. Irgendwann war klar, dies ist gar keine Ehe und die beiden ließen sich scheiden.

Zusammenfassung:
- Jack erscheint im US Census 1900 als Cecile Pringle. Er lebt zusammen mit seiner Mutter und seinem Vater. Höchstwahrscheinlich wurde er am 10. Juli 1897 geboren. Die kleine Familie ist offensichtlich mit einer Theatertruppe unterwegs und gastiert am 11./12. Juni 1900 in Pueblo City/Colorado.
- Am 29. September 1913 stirbt seine Mutter, Jack ist 16 Jahre alt. Er fängt ein Leben auf eigenen Beinen in San Francisco, dann in Los Angeles an. Er will Schauspieler beim Film werden.
- Als er volljährig wird geht er ins Rekrutierungsbüro am 24. August 1918. Als nächsten Verwandten gibt er seinen Vater an (mit dem er aber keinen Kontakt mehr hat, seine Mutter ist tot).
- Zwei Tage später, am 26. August 1918 heiratet er Olivia Burwell.

Mehr aus Jack Gilberts bewegtem Leben im nächsten Teil ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen